Kunststoff-Institut Lüdenscheid erneut ausgezeichnet mit dem Gold-Label der ECEI
Bereits zum fünften Mal in Folge erhielt das Cluster Kunststoff-Institut Lüdenscheid die Gold-Label Auszeichnung (Cluster Management Excellence Label – Quality Label), verliehen durch ESCA (European Secretariat for Cluster Analysis) im Auftrage der ECEI (European Cluster Excellence Initiative).
Die erneute Auszeichnung ist das Resultat eines anspruchsvollen Auditierungsprozesses, in dessen Verlauf insbesondere die Clusterstrategie, die Betreuung der Mitglieder über Beratung, Projekte und Arbeitskreise sowie die Qualifikationen des Clusterteams detailliert evaluiert wurden. Die Übergabe des Zertifikates erfolgte am Berliner Standort des Kunststoff-Instituts durch Helmut Kergel, Direktor von ESCA an den Vorstandsvorsitzenden der Trägergesellschaft des Kunststoff-Instituts Sven Braatz. Als Mitglied im Programm „go-cluster“ wurde das Kunststoff-Institut Lüdenscheid dabei durch eine anteilige Kostenübernahme über das Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt.
„Wir zählen zu den ältesten und mit über 400 Mitgliedern zu den größten Clustern, daher muss es unser Anspruch sein, ein professionelles Clustermanagement vorzuweisen. Das Gold-Label unterstreicht die herausragende Qualität und Exzellenz des Clustermanagements und bestätigt dem Kunststoff-Institut als eine der führenden Clusterorganisationen in Deutschland und Europa“, so Sven Braatz, Prokurist und Vertriebsleiter der Hotset GmbH und Vorstandsvorsitzender des Trägervereins Kunststoff-Institut Lüdenscheid e. V.
„Die erneute Auszeichnung mit dem Gold-Label zeigt, dass das Kunststoff-Institut mit seiner Clusterarbeit, seinem strategischen Handeln und kontinuierlichen Verbesserungen mit dem Transformationsprozess den richtigen Weg eingeschlagen hat“, ergänzt Thomas Eulenstein, Clustermanager und Geschäftsführer der KIMW Management GmbH.
Das ECEI GOLD Label „Excel in Cluster Excellence“ ist das höchste Qualitätssiegel und wird an Clustermanagement-Organisationen vergeben, die sich durch hohe Professionalität und ein erfahrenes Clustermanagement auszeichnen. Clustermanagement-Organisationen, die mit dem GOLD-Label ausgezeichnet sind, zeigen ihr dokumentiertes Engagement für eine kontinuierliche Verbesserung ihrer Organisationsstrukturen und Routinen zugunsten einer noch höheren Leistungsfähigkeit. Im Rahmen eines umfassenden, zweitägigen Vor-Ort-Assessments, das von zwei unabhängigen ESCA-Experten durchgeführt wird, erfolgt die Bewertung von 31 zugrunde liegenden Qualitätsindikatoren. Diese beinhalteten unter anderem die Struktur, Governance, Finanzierung, Strategie und Dienstleistungen des Clusters sowie seine Wertschätzung unter den Akteuren und Zielgruppen.
Das Cluster Kunststoff-Institut Lüdenscheid wurde 1988 von Unternehmern gegründet und ist ein gut funktionierendes, stetig wachsendes und auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Netzwerk. Im Cluster arbeiten Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus unterschiedlichen Branchen an gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsprojekten, sogenannten Firmenverbundprojekten, und organisieren Bildungsangebote für die Mitglieder. Durch die Bündelung von Kompetenzen verschiedener Unternehmen und Einrichtungen entlang der technologischen Wertschöpfungskette soll bei den Akteuren Wachstum, Beschäftigung und Wettbewerbsfähigkeit generiert werden.
Bild v.l n. re, Helmut Kergel, Sven Braatz, Thomas Eulenstein
__________________
Weitere Informationen:
Thomas Eulenstein
Tel.: +49 2351 1064-195
Mail: eulenstein@kimw.de