Die Umstellung auf erneuerbare Energien bis zum Jahr 2045 ist ein entscheidender Schritt, um Klimaneutralität zu erreichen. Wasserstoff als Energiequelle und Batteriespeicher werden eine zentrale Rolle in der Energie- und Wärmetransformation spielen. Kunststoffe gewinnen dabei aufgrund ihrer vielfältigen Eigenschaften, wie beispielsweise als leichtes und funktionales Baumaterial oder in der Herstellung von Brennstoffzellen und Energiespeichern, zunehmend an Bedeutung.
Die Hersteller von Kunststoffkomponenten stehen dabei vor neuen Herausforderungen, wie der Beständigkeit von Kunststoffen gegenüber Wasserstoff und der Sicherheit bei der Handhabung von Wasserstoff. Es ist daher von großer Bedeutung, dass die Spritzgießindustrie kontinuierlich an der Entwicklung neuer Materialien und Technologien arbeitet, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden.
Erstmalig findet eine Fachtagung im Kunststoff-Institut Lüdenscheid statt, die sich mit der Energiewende und den damit verbundenen Fragen zu Materialien, Anwendungen und Verarbeitung auseinandersetzt.
Das auführliche Veranstaltungsprogramm sowie die Möglichkeit zur online-Anmeldung finden Interessen hier.