Menüeintrag 0 Menüeintrag 1 Menüeintrag 2 Menüeintrag 3 Menüeintrag 4 Menüeintrag 5
Leistungen Shop Kontakt

Kooperation: Weiterentwicklung des X2F-Niederdruckspritzgießverfahrens

Das Kunststoff-Institut Lüdenscheid startet gemeinsam mit der Chemnitzer µ-Tec GmbH und dem US-Unternehmen X2F eine Kooperation zur Weiterentwicklung des innovativen X2F-Niederdruckspritzgießverfahrens Controlled Viscosity Molding (CVM).

 

Diese Methode, bei der das Material mit geringem Druck und unter ständiger Kontrolle eingespritzt wird, ermöglicht es, Materialschäden zu reduzieren, wodurch auch sensible Materialien umspritzt werden können. Controlled Viscosity Molding bringt besonders in der Elektronik und Elektroindustrie deutliche Vorteile. Kunststoffsysteme können wärmeleitfähig und gleichzeitig elektrisch isolierend ausgelegt werden. Dadurch lassen sich Bauteile in nur einem Arbeitsschritt umspritzen und gleichzeitig thermisch optimieren. Der bisher übliche Montageaufwand für Aluminiumkühlkörper entfällt und Bauteile werden insgesamt leichter. Da das Niederdruckverfahren Leiterplatten und empfindliche Komponenten nicht belastet, sinkt das Risiko von Beschädigungen erheblich. Zudem lassen sich Mehrkomponentenlösungen mit verschiedenen wärmeleitfähigen Materialien realisieren, wodurch sich das Design freier gestalten lässt. Das Verfahren ist skalierbar und ermöglicht flexible Produktionskonzepte mit hoher Gestaltungsfreiheit.

 

Das Ziel der gemeinsamen Aktivitäten ist es, weitergehende Anwendungsgebiete im Bereich der Verfahrens- und Werkzeugtechnik in Verbindung mit dem X2F-Verfahren zu entwickeln. Besonders im Fokus steht dabei die Elektronikindustrie.

 

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit bündelt technologische Kompetenz und kreative Innovationskraft, um Geschwindigkeit, Flexibilität und Effizienz in der Verarbeitung sensibler Bauteile entscheidend zu steigern.

 

Die ersten praktischen Versuche stehen ab Frühjahr 2026 an. Dann wird im Hause µ-Tec eine Maschine zur Verfügung stehen, bei der das innovative Verfahren in umfangreichen Versuchen auf die Praxistauglichkeit getestet wird.

 

Website X2F
Website µ-Tec GmbH 


Weitere Informationen:

Udo Hinzpeter

Tel.: +49 2351 1064-198

Mail: hinzpeter@kimw.de